10jähriges Jubiläum der Bardenhagen-Niederlassung Schwedt
- Details
Zwischen den Fotos liegen genau 10 Jahre. Im März 2012 wurde die Bardenhagen-Niederlassung auf dem Gelände der Raffinerie PCK in Schwedt gegründet. Im ersten Bild sieht man die Werkshalle von Bardenhagen, wie sie im Frühjahr 2012 aussah, das zweite Bild wurde erst vor einigen Wochen aufgenommen.
In einem gewaltigen Kraftakt wurden vor 10 Jahren Maschinen gekauft und aufgebaut, die Büroräume renoviert und die Niederlassung „ans Laufen gebracht“, mit vollem Einsatz der 30 Mitarbeiter, mit denen der Standort von Anfang an die Armaturenreparaturen der PCK sowie auch die Leckabdichtung übernahm.
- Linktipp: Gründung Niederlassung in Schwedt
Alles musste schnell gehen, denn das große Ziel war schon in Sichtweite: Im Frühjahr des nächsten Jahres fand der PCK Großstillstand Optimix statt, bei dem die neue Niederlassung die Verantwortung für sämtliche Armaturenarbeiten und für die vielen anfallenden mobilen Bearbeitungen übernehmen sollte.
Dieses Ziel wurde auch erreicht:
In knapp 4 Wochen wurden im Frühjahr 2013 insgesamt 1.200 Armaturen, Sicherheits- und Regelventile überholt.
- Linktipp: Stillstand PCK
Mittlerweile ist Bardenhagen am Standort Schwedt und in der Außenstelle in Leuna, von der aus die Region Mitteldeutschland bedient wird, auf 45 Mitarbeiter gewachsen und betreut alle Bardenhagen-Kunden in den Neuen Bundesländern, zu denen neben der PCK so namhafte Unternehmen wie TOTAL in Leuna, die BASF Schwarzheide und DOW Olefinverbund zählen.
Um auch für die Zukunft sicherzustellen, dass die notwendigen Fachkräfte für die Spezialreparaturen von Bardenhagen vorhanden sind, wurde ab September 2016 in Zusammenarbeit mit der Raffinerie PCK die Ausbildung von Industriemechanikern begonnen. Mittlerweile sind 7 Auszubildende im Bardenhagen-Standort Schwedt tätig.