Bardenhagen-Gruppe

Mobile Bearbeitung an antiker Dampflokomobile von 1911

Eigentlich sind alle Bardenhagen-Kunden Industrieunternehmen, die meisten kommen aus der Prozessindustrie, wo kontinuierliche Produktionsprozesse jede Betriebsunterbrechung teuer machen, sodass unsere Spezialservices vor Ort im laufenden Betrieb zum Einsatz kommen. Aber ab und zu wenden sich Unternehmen oder auch Vereine aus völlig anderen Bereichen mit interessanten Fragestellungen an Bardenhagen, beispielsweise vor einigen Wochen das Museum am Kiekeberg in Rosengarten bei Hamburg, das sich der Aufgabe verschrieben hat, historische Technik zu restaurieren und auszustellen.

In dem Freilichtmuseum gibt es neben 65 Traktoren eine große landtechnische Sammlung und diverse Antriebsmaschinen, unter anderem auch vier Dampfmaschinen.

Zu den Schmuckstücken der Ausstellung gehört eine Dampflokomobile der Maschinenfabrik Buckau Wolf aus Magdeburg aus dem Jahr 1911. Diese Dampflokomobile ist eine von Pferden gezogene Dampfkesselanlage, die am Einsatzort Gerätschaften wie Dreschmaschinen, Steinbrecher oder andere Geräte antreibt. Bei der Druckprobe im Rahmen einer TÜV-Abnahme wurde 2020 eine Undichtigkeit im Bereich des Schraubflansches festgestellt und die Anlage wurde vorübergehend außer Betrieb genommen. Im Rahmen einer großen Revision wurde die Maschine dann zerlegt und einige Komponenten wurden aufgearbeitet. Dabei wurden starke Beschädigungen an der hinteren Dichtfläche des Dampfkessels festgestellt.

Mit einer sogenannten innenspanenden Mobildrehmaschine bis 1.500 mm konnte die Fläche wieder mit der notwendigen Rautiefe hergestellt werden, sodass die Lokomobile nach der Behälterprüfung wieder in Betrieb genommen werden konnte. Zwei Techniker arbeiteten mehrere Stunden an dem Auftrag. Vor kurzem wurde das Schätzchen wieder montiert, im Mai wird die Sicht- und Funktionsprüfung durch den TÜV durchgeführt

Direkt danach wird die Maschine im Museum am Kiekeberg wieder in Betrieb gehen und ein Horizontalsägegatter im Freilichtmuseum antreiben. Wer mehr über die Maschine wissen möchte oder sich generell für historische Technik interessiert, dem sei das Freilichtmuseum am Kiekeberg in 21224 Rosengarten (www.kiekeberg-museum.de) ans Herz gelegt.

Gern übernehmen wir auch in der Zukunft weitere Aufträge zur mechanischen Bearbeitung vor Ort oder zur mechanischen Bearbeitung in der Werkstatt in Horneburg!

Hier noch ein kleiner Film, der die mechanische Bearbeitung der Dichtflächen des Druckkessels der Lokomobile vor Ort durch unsere Techniker zeigt:

Video: Dichtflächenbearbeitung an einer Lokomobile