Bardenhagen-Gruppe

Laminierung für den Schalldämpfer eines Förderschiffs

Der Bardenhagen-Kunde MAN Energy Systems, unter anderem Hersteller von Industrieturbinen, ist auch im Bereich der Schiffsausrüstung aktiv. Bisher beschränkte sich die Zusammenarbeit auf mobile Bearbeitungsprojekte bei der Turbinenrevision, aber vor kurzem wurde Bardenhagen mit einem Spezialprojekt beauftragt.

Der Schalldämpfer, der am Kompressor eines Offshore-Ölförderschiffes angeschlossen ist, muss ständig hohe Druckpulsationen auffangen, damit die nachgeschalteten Systeme keine Schäden durch die ansonsten auftretenden schweren Vibrationen davontragen. Dieser Schalldämpfer, der zur Revision im MAN Standort Oberhausen war, mit einem Durchmesser von 650 mm und einer Gesamtlänge von 2250 mm, wies durch den Dauerbetrieb auf dem Schiff schon diverse Vibrationsrisse auf, die von MAN Technikern wieder verschweißt worden waren. Ebenso war der Mantel noch zusätzlich versteift worden, um so die Pulsationen besser aufnehmen zu können. Der zuständige MAN Projektleiter kam jedoch auf die Idee, eine zusätzliche Verstärkung einzubauen, um so "auf Nummer Sicher zu gehen" und Folgeschäden, wenn möglich, zu vermeiden.

Der gesamte Mantel sollte mit Glasfasergewebe und einem zäh-harten Spezialharz, dass den Betriebstemperaturen von 125°C standhält, einlaminiert und so zusätzlich stabilisiert werden.

Das Laminieren des Schalldämpfers fand in der MAN Werkstatt in Oberhausen statt. 2 Bardenhagen-Laminierungstechniker beendeten das Projekt innerhalb eines Tages. Der Schalldämpfer ist inzwischen wieder auf dem Förderschiff installiert.