Bardenhagen-Gruppe

Bardenhagen rüstet mobile Fräsmaschine auf

Jetzt auch mobile Flächenbearbeitung von 3250 mm * 760 mm ohne weiteres Umspannen möglich. Die mobile Fräsmaschine BLM 6200 von Bardenhagen Horneburg ist das, was die Techniker als "ziemlichen Trümmer" bezeichnen: Die Bearbeitungsgrenzen liegen bei immerhin 3.250 * 760 mm * 200 mm.

Trotz dieses großen Bereiches können mit der Maschine je nach Material und Beschaffenheit sogar feingeschlichtete Oberflächen erreicht werden. Dennoch hatte die BLM 6200 bis vor kurzem noch ihre Limitationen, denn für die schnelle und wirtschaftliche Bearbeitung von 10 Dichtflächen an einem Flachkühler im Werk eines Bardenhagen-Kunden war ein sogenannter Gantry-Aufbau für die Maschine erforderlich, mit dem auch große, schwere und sperrige Werkstücke auch vor Ort ohne großen Aufwand bearbeitet werden können.

Ein Gantry-Rahmen bietet bei mobilen Zerspanungsarbeiten zwei entscheidende Vorteile: zum einen macht er ein erneutes Ausrichten der Maschine für jede neue Fläche unnötig, wenn alle zu bearbeitenden Flächen in einer Flucht liegen, denn man kann die Maschine einfach auf dem Rahmen verschieben. Zum anderen verleiht die Befestigung über den Rahmen der Maschine eine größere Stabilität, was wiederum bessere Oberflächengüten ermöglicht. Dieser modulare Rahmen, mit Maßen von 3720 * 1340 mm, wurde im Werk in Horneburg gefertigt und getestet, wobei auch das große DMG Mori 5-Achs-Bearbeitungszentrum zum Einsatz kam.

Bei diesem ersten Einsatz, mit dem 3 Bardenhagen-Techniker insgesamt knapp 4 Wochen beschäftigt waren, war der modulare Aufbau des Rahmens sogar Voraussetzung für die Durchführung, denn die erste zu bearbeitende Dichtfläche des Luftkühlers war so nah an einem Stahlträger, dass ein direkter Aufbau der Maschine nicht möglich war. Nur durch das Versetzen eines Querbalkens des Gantry-Rahmens konnte die Maschine trotzdem montiert werden.

Der erste Einsatz des Gantry-Rahmens war somit ein voller Erfolg, und die Grenzen sind noch nicht erreicht: Durch den Einsatz längerer Querbalken können die Bearbeitungsgrenzen noch erweitert werden.