Bardenhagen-Gruppe

Neue Bardenhagen -Tochter

Die Niederlassung der Bardenhagen Gruppe in Heide ist seit dem 1. Januar 2014 eine eigenständige GmbH. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Bardenhagen Maschinenbau und Dienstleistungs GmbH. firmiert unter dem Namen BIH: Bardenhagen Instandhaltung Holstein GmbH. "Wir tragen mit dieser Umwandlung der wachsenden Bedeutung des Standortes Rechnung", begründet Geschäftsführer Norbert Wolter den unternehmerischen Schritt.

Die BIH sitzt auf dem Gelände der Raffinerie Heide in Hemmingstedt und bildet die Speerspitze der Bardenhagen Gruppe im Norden Deutschlands. Neben der Raffinerie bedient die BIH von Hemmingstedt aus insbesondere Kunden im Chemiepark Brunsbüttel, aber auch aus dem gesamten Nord- und Ostseeraum bis nach Dänemark.

Gemäß dem regionalen Konzept der Bardenhagen-Gruppe stehen Kundennähe, kurze Wege und unkomplizierte Entscheidungsstrukturen im Vordergrund der Firmenpolitik. "Als Teil der lokalen Community bieten wir dem Kunden lokale Ansprechpartner mit lokalen Kenntnissen. Das ermöglicht ein rasches Reagieren in akuten Situationen, die im Instandhaltungsgeschäft an der Tagesordnung sind", sagt Norbert Wolter. "Wir sind eingebunden in die regionale Wirtschaft, beschaffen unseren Bedarf möglichst vor Ort und zahlen auch dort unsere Steuern, um dem Umfeld etwas zurückzugeben, in dem wir arbeiten."

Die Werkstatt in Hemmingstedt mit dem rund zehnköpfigen Team unter Leitung von Frank Richter ist der jüngste von mittlerweile fünf Standorten der Bardenhagen-Gruppe in Deutschland. Sie wurde im Januar 2013 eröffnet. "Mit Unterstützung durch die Schwesterfirmen von Bardenhagen können wir bereits jetzt das gesamte Leistungsspektrum der Gruppe anbieten", sagt Frank Richter. "Vom Armaturenservice, der Leckabdichtung im laufenden Betrieb und mechanischer Bearbeitung vor Ort, über Hot tapping, Laminieren und vielen weiteren Dienstleistungen bieten wir Fullservice."